Scirocco Club Aarau (Schweiz)
VW Scirocco

Umwelt Arena Spreitenbach 9.03.2014

Bei tollem Frühlingswetter treffen 21 Personen in Hunzenschwil ein. Sooo toll vermutlich wetterbedingt stehen um 12 Uhr 20 neun Sciroccos auf dem Platz.

Nach kurzer Besprechung, ob wir den heutigen Anlass zugunsten einer Schönwetterausfahrt verschieben wollen, fuhren wir im Konvoi mit einem Peugeot Cabriolet als Besenwagen Richtung Spreitenbach. Dort erwarteten uns Marianne und Miggi.

Die Arena (die Erste weltweit) ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt.

Erneuerbare Energie: Sonne, Wind, Holz und Biomasse wurde auf verständliche Weise erklärt.
Bauen und Modernisieren: Hier wurden die verschiedenen Heizvarianten erläutert mit Pellet, Erdwärme, Gas sowie Einsparmöglichkeiten bei den Wasserbrausen und Küchengeräten.
Energie und Mobilität: Wir waren erstaunt, dass das erste Elektroauto bereits 1881 gebaut wurde. 1899 fuhren die ersten Autos schon 100 km/h. Mit Allradantrieb kurvten sie ab 1900 umher. Nachfolgefahrzeuge von 1881 konnten im UG ausprobiert werden.

Aus der Höhe beobachteten wir, wie Corinne ihre liebe Mühe mit einem weissen Segway hatte. Sie testete die Bandenstandfestigkeit, die diese jedoch bestand. Auch hatte sie ihre Mühe erneut aufzusteigen, es endete damit, dass sie einem Jungen seinen Trettkart abbettelte und ihm ihr Ungetüm überlies, womit er ganz elegant davonfuhr.

Später erfuhren wir, dass Sévi mit Corinne mit dem Kart eine Ausfahrt machte. Die damit endete, dass Séverin ein „Männchen“ machte und sie als Käfer (auf dem Rücken) endete.

Uns persönlich gefiel es, dass wir die Arena selbstständig erkunden konnten. Es war alles gut beschrieben und man konnte sich verweilen, wie man Lust hatte. Das sonnige Wetter kam und zugute, es hatte entsprechend wenig Publikum.

Um 17 Uhr trafen sich die verbleibenden Clübler beim Ausgang. Um den Abend bei einem feinem Essen im Restaurant Höfli in Otelfingen ausklingen zu lassen.

Danke für den tollen Ausflug, Jürg und Daniela

2014 Umweltarena 1 web2014 Umweltarena 2 web2014 Umweltarena 3 web

2014 Umweltarena 4 web2014 Umweltarena 5 web2014 Umweltarena 6 web

2014 Umweltarena 7 web